Kursangebot: Frauenlaufkurse in München

Kursangebot

Laufen ist so leicht, wenn man es richtig macht. Egal, welches sportliche Ziel Sie haben, bei mir finden Sie Lauftraining für jedes Leistungsniveau:

GRUNDLAGENTRAINING

Anfängerinnen

Laufkurs für Anfängerinnen.
Als Anfängerin oder Wiedereinsteigerin erlernen Sie in einem vierwöchigen Trainingsprogramm mit zwei (drei) Laufeinheiten pro Woche das Laufen systematisch. Lauf- und Walkingeinheiten werden so kombiniert, dass die Herz-Kreislauf-Belastung von Woche zu Woche moderat steigt und der Körper auf diese Weise schonend an das Laufen herangeführt wird. Ziel des Kurses ist es, 30 min. am Stück laufen zu können. 
In diesem Kurs erfahren Sie alles Wissenswerte über Lauftechnik, richtiges Atmen, Pulssteuerung, Ausrüstung, ergänzende Trainingsmöglichkeiten, Stretching und Regeneration. 

GANZ NEU für alle Frühaufsteherinnen und Berufstätigen:
Kurs I : 4. Juni bis 27. Juni 2018, montags und mittwochs um 7.15 Uhr,
8 Einheiten; Kursgebühr 100 €

Lauftraining für Anfängerinnen auch als Personal Training möglich.

Lockerer Lauf

Trainingseinheit zum Erhalt der Ausdauer und als „warm-up-Lauf“ vor dem Workout 

Kurs I : 8. Januar. bis 19. März 2018 (nicht in den Faschingsferien),
10 Einheiten, Kursgebühr 50 €
Kurs II: 9. April bis 18. Juni 2018 (nicht in den Pfingstferien),
9 Einheiten, Kursgebühr 45 €

Montags 18.00 Uhr (ca.45 min)
Treffpunkt
= Parkplatz der Bezirkssportanlage an der Thalkirchner Straße 209

AUFBAUTRAINING

Tempo- und Techniktraining auf der Rundlaufbahn

Ziel dieses Trainings ist neben der Schulung der Lauftechnik die Verbesserung der anaeroben Fähigkeiten, wie sie u.a. für Tempodauerläufe und Sprints benötigt werden. Auf der Rundlaufbahn trainiert jeder im individuellen Lauftempo nach Trainingsplan. Darüber hinaus helfen gezielte Übungen, Koordination, Lauftechnik und Sprungkraft zu optimieren. Laufspezifisches Warm-up und Stretching sind fester Bestandteil dieser Stunde. 

Kurs I: 18. April bis 16. Mai 2018 (5 Einheiten), Kursgebühr 75 €
Kurs II: 6. Juni bis 27. Juni 2018 (4 Einheiten), Kursgebühr 70 €
Kurs III: 4. Juli bis 25. Juli 2018 (4 Einheiten), Kursgebühr 70 €

Mittwochs 18.15 bis 19:45 Uhr (90 Minuten)
Rundlaufbahn an der Berufsschule, Lindwurmstraße 90, U-Bahnhalt Poccistraße

Langer Lauf

Lange Läufe sind die optimale Trainingsform zur Steigerung der Grundlagenausdauer. Das Tempo ist bewusst moderat und die Streckenlänge wird Woche für Woche zielorientiert gesteigert. Langeweile kommt beim gemeinsamen Laufen in der Gruppe bestimmt nicht auf. So fällt das Durchhalten leicht.  

Samstags 9 Uhr
Kurs I:  Grundlagen für den Halbmarathon (Laufdistanz von 15 auf 20 km steigern);
3. Februar bis 17. März 2018; 5 Einheiten (nicht am 10. und 17. Februar wegen Ferien); Kursgebühr 48 €

Kurs II:  Wettkampftraining Halbmarathon (ca. 18 bis 25 km locker und souverän laufen können);
14. April bis 12. Mai 2018; 5 Einheiten, Kursgebühr 48 €

Kurs III:  Grundlagen für den Marathon (Laufdistanz von 20 auf 30 km steigern);
9. Juni bis 28. Juli 2018; 8 Einheiten, Kursgebühr 85 €

Treppentraining zur Konditionssteigerung

Wir nutzen die Treppen unterhalb der Bavaria, um fit zu werden für den Winter. Mit Übungen, die gleichermaßen Kraft, Kraftausdauer und Koordination ansprechen, trainieren wir gezielt auch die anaerobe Leistungsfähigkeit. Gute Basis auch für alle Wintersportarten am Berg. 

Mittwochs 18.15 Uhr
Kurs I: 17. Januar bis 7. Februar 2018  (4 Einheiten), Kursgebühr 40 €.
Treffpunkt direkt unterhalb der Bavaria-Treppe.
Weitere Kurstermine wieder im Herbst 2018

Lauftempo verbessern

Wir üben verschiedene Trainingsmethoden wie Intervallläufe, Laufen an der Steigung, Tempodauerläufe etc. ein, um bewusst unsere anaerobe Leistungsfähigkeit verbessern zu lernen. Regelmäßiges Tempotraining bringt nicht nur Abwechslung, sondern gehört in jeden Trainingsplan. Nur so werden wir schneller.

Mittwochs 18.15 Uhr
21. Februar – 21. März 2018 (5 Einheiten) Kursgebühr 45 €

Sofern nicht anders angegeben, ist der Treffpunkt für die Laufkurse am Dietramszeller Platz in Thalkirchen.
Die Kurse werden ab einer Größe von mind. 5 Teilnehmerinnen durchgeführt und sind auf maximal 12 Teilnehmerinnen begrenzt.

Je nachdem, ob sie Ihre Fitness aufbauen, erhalten oder steigern wollen, stellen Sie sich Ihren persönlichen Trainingsplan aus meinem Kursangebot individuell zusammen. Ich berate Sie dabei gerne und unterstütze Sie auf dem Weg zu Ihrem Ziel.

Die Inhalte meiner Kurse orientieren sich am Leistungsstand und der jeweiligen Zielsetzung meiner Kursteilnehmerinnen. So kann ich mit größtmöglicher Flexibilität optimal auf Ihre Trainingsbedürfnisse eingehen.